17.05.2014 Thilo Seibel – Arenrath

 

„Das wird teuer! – ein Polit-Handwerker greift durch “

Thilo Seibel  Fotogalerie

Egal ob Euro-Krise, Atommüll, Betreuungsgeld oder der Flughafen „Willy Brandtschutz“ – man muss kein Fachmann sein, um zu wissen: Das wird teuer! Doch offenbar ist es dringend nötig, noch mehr Kohle sinnlos rauszuhauen: Wir leisten uns in diesem Land fünf verschiedene Geheimdienste, um geschredderte Akten über Rechtsradikale zu produzieren. Selbst das Jahrhundertprojekt Energiewende ist so organisiert, als würde ein Installateur in unserem Haus die Heizung in Betrieb nehmen und erst dann merken, dass er die Leitungen vergessen hat. Wenn man schon sagt „Politik ist ein Handwerk“, dann sollte sie auch vom Handwerk lernen: Handwerker sagen „das wird teuer“, wenigstens vor der Arbeit. Politiker sagen es immer erst nach der Wahl. Und: Im Handwerk sind Kostenvoranschläge bindend. Mit Blick auf Stuttgart 21, die Elbphilharmonie muss man dagegen sagen: Zahlen in der Politik sind etwa so zuverlässig wie die Steuererklärung einer griechischen Reederei mit Sitz in Panama.

Thilo Seibel führt Sie durch die Welt der aktuellen, politischen Fehlentscheidungen. Mit hinreißenden Parodien lässt er die Schuldigen im Rampenlicht erscheinen. Und wenn er nicht weiter weiß, fragt er den Fachmann: Harry Meissner, Installateur, 10 Jahre Chefklempner im Berliner Regierungsviertel. Dieser „Dirty Harry“ der politischen Sanitärabteilung hat für alles eine Lösung, denn: „Rohrbruch fängt im Kopf an.“